Everysens unterzeichnet einen internationalen Vertrag mit der Total-Gruppe zum Einsatz seiner KI-gestützten Transport-Software

March 19, 2024

Everysens, führender Anbieter von Supply-Chain-Visibility-Lösungen, gibt die Unterzeichnung eines Vertrags mit Total, einem Multi-Energiekonzern, über den Einsatz der ersten Schienen-Transport-Management-System (TMS)-Software auf Basis künstlicher Intelligenz bekannt.

Laden Sie die Pressemitteilung herunter

Total transportiert jährlich Millionen von Tonnenkilometern an Gütern von seinen Produktionsstandorten zu seinen Lagerstätten und Endkunden. Im Rahmen seines konzernweiten Innovationsprozesses hat Total die Digitalisierung seiner Transportplanungsprozesse als einen echten Leistungshebel identifiziert.

Everysens und Total werden ihre Zusammenarbeit in Deutschland, einem wichtigen Knotenpunkt für die Schienenlogistik von Total in Europa, beginnen, bevor der Einsatz auf den Rest Europas ausgeweitet wird, sobald die Geschäftsgewinne bestätigt sind.

Youri Trinh, Supply Sales and Optimization Manager bei Total in Deutschland, sagte:"Mit der Lösung von Everysens digitalisieren wir einen komplexen Prozess zur Planung unserer Produkttransporte auf der Schiene. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen vielen Beteiligten, intern mit unserem Produktionsstandort, unseren Depots und extern mit unseren zahlreichen Partnerbahnen und natürlich mit unseren Kunden. Dadurch können wir unsere logistischen Abläufe effizienter planen, durchführen und überwachen, so dass sie besser optimiert werden können. Schließlich werden wir in der Lage sein, unsere Kunden besser zufriedenzustellen und gleichzeitig unsere Logistikkosten zu optimieren.

Youness Lemrabet, CEO von Everysens, fügt hinzu:"Dieser erste Einsatz bei Total in Deutschland ist ein starker Beweis für den Industrialisierungsgrad unserer Lösung. An einem Projekt dieser Größenordnung beteiligt zu sein, bestätigt auch unser einzigartiges Wertversprechen im petrochemischen Markt mit einer Software, die den Herausforderungen des Schienenverkehrs von morgen gerecht wird. ”

Everysens Rail TMS: Künstliche Intelligenz im Dienste der Lieferkette

Durch die Einführung des allerersten TMS speziell für den Eisenbahnmarkt, unterstützt durch künstliche Intelligenz, ermöglicht Everysens seinen Transportlieferanten, die gesamte Transportkette auf kollaborative Weise durch den Austausch von Informationen in Echtzeit zu animieren.

Mit Ralf, dem ersten digitalen Transportassistenten, hat Everysens einen weiteren technologischen Baustein auf den Markt gebracht. Mit Hilfe von KI ermöglicht Ralf den Betriebsteams, Gefahren proaktiv zu antizipieren, anstatt auf sie zu reagieren.

Heute erfordert der Schienenverkehr die Synchronisation zwischen etwa einem Dutzend verschiedener Akteure und IT-Tools, um alle für die Planung benötigten Informationen zu zentralisieren. Diese Datenerfassung erfolgt oft manuell oder mündlich und ist daher zeitaufwendig.

"Ralf" ermöglicht es den Anwendern, sich in Echtzeit über potenzielle Gefahren auszutauschen und die Erstellung von Transportplänen dank vorausschauender Informationen und der Kontrolle von Felddaten zu automatisieren.